Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Offener Austausch: Ernährungsratschlag für Berlin

Juni 1, 2015 @ 5:00 pm - 7:00 pm

Am Montag 1. Juni (17-19 Uhr) treffen wir uns im Prinzessinnengarten (am Moritzplatz), um gemeinsam über eine zukunftsfähige Ernährungsstrategie für Berlin und Umland zu diskutieren. Mit der Idee eines Ernährungsrat(schlag)s wollen wir den Austausch zwischen den vielfältigen Akteuren des Ernährungsspektrum fördern und ein großes, übergreifendes Netzwerk bilden, das Visionen, Konzepte und Forderungen entwickelt und diese wirksam in die Öffentlichkeit und letztlich auch in die Politik bringt.

Eingeladen sind alle, die unsere Ernährungspolitik zukunftsfähiger gestalten wollen – von Erzeugerinnen und Stadtgärtnern über Food-Aktivisten, Entrepreneuere und Gastronominnen zu Lebensmittelrettern, Wissenschaftlerinnen und Aktiven in Ernährungsbildung oder politischen Initiativen und Organisationen. Wir wollen nichts weniger, als unser regionales Ernährungssystem umzukrempeln – bringt Euch und Eure Sichtweisen und Interessen in den Prozess ein!

Bei einem ersten Treffen am 3. Mai im Himmelbeet wurde die Diskussion mit vielen verschiedenen Akteuren begonnen (Kurzbericht hier). Im zweiten Schritt wollen wir nun klären, welches die wichtigsten Themen und Inhalte sind und wie wir uns organisieren. Inspirationen für unsere Organisationsform werden wir uns unter anderem vom Berliner Rat für die Künste holen; die Arbeitsweise dieser Selbstorganisation wird uns eine Vertreter_in aus dem Sprecher_innenkreis des Rats vorstellen.

Es laden ein die AG Stadt und Ernährung und das INKOTA-netzwerk im Rahmen des Berliner Eine-Welt-Promotorenprogramms in Kooperation mit der Food Assembly, Mundraub und dem Institut für Welternährung. Unsere Gastgeberin ist  die Nachbarschaftsakademie im Prinzessinnengarten: offene Plattform für Wissensaustausch, kulturelle Praxis und Aktivismus in Stadt und Land.

Details

Datum:
Juni 1, 2015
Zeit:
5:00 pm - 7:00 pm

Veranstaltungsort

Nachbarschaftsakademie Prinzessinnengarten